HippoCampus
Instituut voor Equitherapie en Hippische Sportpsychologie

Die Stundenverteilung der Ausbildung


Die Stundenverteilung

Die Gesamtzahl an Ausbildungsstunden beträgt bis zur Anfrage des Diploms  bei SHP-E(N) 600 Sie verteilen sich über das Ausbildungstrajekt wie folgte.

 

 

Ausbildungs

stunden

 

Finden statt innerhalb

Verteilung

Funktion

16

Einführungsworkshop

Workshop Theorie Praxis

Ist das meine Ausbildung?

Was erwartet mich, was wird von mir erwartet

135

Grundkurs 1e Phase

 

Kursstunden und  supervision innerhalb der   9 wochenendmodule

 

Wissen erwerben

Erfahren

Ausprobieren

Eigener Prozess

Kontakt mit Equitherapeuten

Gruppenprozess

16

Examenmodule

 

Supervision und Evaluation, Lernprozess im Rahmen des Examenmodules

 

Was kann ich schon, was muss ich noch lernen Resumee über da erste Ausbildungsjahr

40

Praxisprojekt  1e fase

 Nach eigenem Ermessen mit dem Intervisionspartner aus zu führen

 Supervision und Unterstützung im Grundkurs

Selbst vorbereiten, umsetzen und evaluieren eines equitherapeutischen Kurztrajektes mit Pferd und Klient auf Basis des ersten Ausbildungsjahres

30

Hausaufgaben und üben

Nach eigenem Ermessen mit dem Intervisionspartner aus zu führen

 Unterstützung im Grundkurs

Wissen und Literatur ins eigene System integrieren, Kontrolle des eigenen Prozesses und des Gruppenprozesses Wo muss noch nachgebessert werden

135

Grundkurs 2e Phase

 

Kursstunden und  Supervision innerhalb der   9 Wochenendmodule

 

Wie im ersten Jahr aber nun gerichtet auf die eigene Spezialisierung und Praxis und Aiubau des eigenenintegrativen Modells von Equitherapie.

16

Examenmodule

 

Supervision und Evaluaiton beim Examenmodul

 

Weiss ich genug und Bin ich ausreichend vorbereitet und imstande  mit Pferd und Klienten selbständig zu arbeiten?

Wo stehe ich nach 2 Jahren Ausbildung und wo möchte ich hin

Selbstreflexion

40

 

Praxisprojekt  2e fase

 

Nach eigenem Ermessen mit dem Intervisionspartner aus zu führen

 

Wie im ersten Jahr aber nun ausgerichtet auf die Anforderungen nach dem Zweiten Ausbildungsjahr Integration von Supervision und Intervision ins eigene Therapiekonzept

20

Praktikum, üben

 

Nach eigenem Ermessen mit dem Intervisionspartner aus zu führen

 

Aus der Arbeit erfahrener Kollegen Anregungen holen, aus Übung mit intervision lernen

30

Hausaufgaben und INtervision

 

Nach eigenem Ermessen mit dem Intervisionspartner aus zu führen

 

Wie im ersten Jahr mehr gerichtet auf eine Spezialisierung und Zusammenarbeit mit Kollegen und anderen Disziplinen

32

Extra hippische Modules

 

4 Tagesmodule die während der 2 jähreigen Ausbildung absolviert werden

 

Anfüllung des Hippischen Diploms um Themen die da noch nicht gelehrt werden aber fÜr den Equitherapeuten wichtig sind

90

Hippisches Diplom, Voltigieren , hippischer Grundkurs für Equitherapeuten

 

Minimal 8 Ausbildungstage mit üben und Praktikumsstunden bei einer Voltigiervereinigung Schließt ab mit Erwerb eines KNHS Diploms.

 

Das Therapiepferd verantwortungsvoll ausbilden und Trainieren können, Mit Reitern und Voltigierern gemäß der  Trainingslehre und systematischem Bewegungslernen arbeiten können

 

600

 

Totale

Arbeit nach eigenem Ermessen und Kursstunden